Wohnschule Brühl startet 2024

Etwa 20 Menschen der Wohnschule Brühl sitzen in einem Stuhlkreis zusammen.

„So möchte ich mein Wohnen und Leben gestalten – jetzt und im Alter!“

von F. Büttner, Brühl

Mit dem Beginn einer neuen Lebensphase begeben sich Menschen auf eine Reise mit vielen Unbekannten. In der „Wohnschule“ finden sich Menschen zusammen, die frühzeitig Vorbereitungen treffen wollen und sich dabei solcherlei Fragen stellen: „Wie möchte ich mein Leben und Wohnen jetzt gestalten? Und was davon soll bis ins hohe Alter bleiben?“

Im April 2024 plant die Stadtverwaltung Brühl in Kooperation mit der VHS Rhein-Erft eine erste Veranstaltungsreihe „Wohnschule Brühl“. Vorbild ist dabei die „Wohnschule Köln-Düsseldorf“.

In den Wohnschulen geht es um eine Sensibilisierung für die demografischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und des Klimawandels, um die Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in Richtung Selbsthilfe und Selbstorganisation sowie den Aufbau von Netzwerken. Die Wohnschulen bieten dabei Raum und Methoden für Austausch und setzen neue Impulse.

Im Mittelpunkt der interaktiven Workshops in Brühl werden folgende Fragen stehen: Wie möchte ich mein Leben und Wohnen in meiner neuen Lebensphase gestalten? Welche persönlichen Lebensträume und Lebensentwürfe möchte ich noch realisieren? Welche Anforderungen stelle ich dabei an meine Wohnung, mein Haus, an mein Wohnumfeld und an meine Nachbarschaft? Inwiefern sind meine Ansprüche überhaupt realisierbar? Was möchte ich – allein oder mit anderen – bewegen?

Das Programm für die Workshop-Reihe mit konkreten Terminen und Themen veröffentlichen wir demnächst auch hier auf dem WohnPortal Köln-Bonn.

Kontakt und weitere Informationen:

Stadt Brühl, Fachstelle Älterwerden in Brühl: Friederike Büttner, aelterwerden@bruehl.de

Wohnschule Düsseldorf

Kommende Termine

Neuste Blogartikel