So geht gemeinschaftlich wohnen !

Am 16.3. zeigte der „Runde Tisch gemeinschaftlich wohnen“ im Rahmen der Tage des offenen WohnProjekts, was MietWohnmodelle für die Stadtgesellschaft bringen können: Zehn Wohnprojekte (schon realisiert und in Planung) stellten ihr Modell einem aktiven Publikum vor; rund 60 Menschen waren in den hdak-Kubus gekommen.

Angelika Ingendaay, Projektentwicklerin für Aldi Süd, erläuterte im Gespräch mit NWiA e.V. den aktuellen Stand des Bauvorhabens „Grüne Höfe“ in Ehrenfeld; VertreterInnen von zwei hoffentlich dort einziehenden planenden Gruppen waren anwesend.

Auch Vertreterinnen der Stadt Köln – Amt für Wohnungswesen und Wohnungsbauleitstelle – zeigten und beteiligten sich an einer gelungenen Veranstaltung, die Impulse für das Modell „gemeinschaftlich wohnen zur Miete“ gegeben hat. Dieses wird wieder wichtiger, seit die Baubranche in der Krise ist. Nötig ist hierfür allerdings die Wieder-Einführung einer Wohngemeinnützigkeit. Dazu nächstens mehr.

Kommende Termine

Neuste Blogartikel