Literaturempfehlung

Lennart Herberhold: „Zusammen!“

Wie Deutschland neues Wohnen ausprobiert

Dieses Buch beschäftigt sich mit verschiedenen Formen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Autor Lennart Herberhold hat für sein Buch fünf unterschiedliche gemeinschaftliche Wohnformen besucht: die Hitzacker/Dorf eG in Niedersachsen, das Mannheimer Projekt Viertel8, ebenfalls in Mannheim umBAU2 Turley als Projekt des Mietshäusersyndikats, das Münchener Projekt San Riemo und die Hamburger Gemeinschaft Brot und Rosen. Seine Beschreibungen dieser fünf Lebensformen rahmt Journalist Herberhold ein mit allgemeinen und persönlichen Überlegungen zu gemeinschaftlichem Wohnen.

Jedes Projekt hat seine eigenen Themen: Suche nach Formen der Selbstorganisation, Steigerung der Kreativität durch Zusammenwohnen, Geld als wichtiger Faktor in sozial orientierten Projekten, Bodenpolitik der Städte, wechselseitiges Vertrauen zwischen Projekt und Behörden, wie schöne Ideale in der Alltagspraxis anstrengend werden können, individualistisches Wohnen als Norm…

Das Buch zeigt auch auf, wie sehr das Gelingen der Projekte durchgehend vom Engagement einer starken, krisenfesten Kerngruppe abhängt. Klingt das abschreckend? Doch so ist es: Gemeinschaftliches Wohnen kann nicht die Lösung für alle sein; es kommt auf die Persönlichkeitsstruktur, die eigene Lernwilligkeit an, insbesondere auf die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen und „dranzubleiben“.

Der Autor würdigt den Mut der Gemeinschaften, sich vor allem dem Zusammensein im Alltag zu stellen. Dem Leser, der Leserin wird die Entscheidung überlassen, die eigene persönliche Motivation für ein solches Zusammenwohnen zu finden.

Die gesellschaftspolitische Dringlichkeit dieser Projekte wird hervorgehoben – verblasst nicht gerade der Traum vom trauten Einfamilienhaus-Eigenheim? Das Buch ist lesenswert und motivierend. Es ernüchtert aber auch in dem Sinne, dass die visionären Gruppen immer noch große Herausforderungen zu meistern haben. Gerade deshalb können diese Vorhaben, die nicht nur den persönlichen Traum vom guten Leben verwirklichen wollen, sondern immer auch die GeWOHNheiten einer Gesellschaft verändern, nur gemeinsam gelingen.

Details
Autor:in
Lennart Herberhold
Verlag
Büchner
Erscheinungsdatum
26.10.2022
Auflage
Seitenzahl
168 Seiten
ISBN-10
ISBN-13
ISBN 978-3-96317-863-4 (ePDF)

Weitere Rezensionen